Von 27. bis 30. März führten die Schüler der 9. Klassen jeweils eine eintägige Geschichtsexkursion, zum Thema Euthanasie, nach Großhennersdorf durch. Hierzu ein Bericht von Pauline Köhler (Klasse 9t)
Euthanasie ist definitiv ein interessantes Thema, von dem allerdings vor der Exkursion nur einige Schüler unserer Klasse etwas im Profilunterricht erfahren hatten. Ein Mitarbeiter der Hillerschen Villa gestaltete den Tag am Katharinenhof mit uns. Zuerst erfuhren wir Grundlegendes über den Hof und schauten uns das Hauptgebäude von außen an, sowie das Denkmal „Mund auf!“ für die Ermordeten Kinder und Jugendlichen durch die sogenannte Euthanasie, während des zweiten Weltkrieges.


