Jahresmitgliederversammlung unseres Fördervereins 2026

Am 10. Juni waren einige Mitglieder der Einladung des Vorstandes gefolgt und trafen sich zur Auswertung des Jahres 2025 und zur Wahl eines neuen Vorstandes, leider nicht, wie ursprünglich geplant, auf der sanierten Bühne im Spielehof, sondern wetterbedingt im Haus II. Dabei erinnerte unser Vorsitzender Dr. Claudius Soukup nochmal an die endlich abgeschlossene Sanierung der Holzbühne, welche wieder voll in das schulische Leben integriert werden kann, auch Dank der Unterstützung zahlreicher Spender, der Unterstützung durch die Stadt Zittau sowie des Landkreises. Er berichtete über die tolle Möglichkeit der 11. & 12. Klassen, bei der vom Citymanager Herrn Eichner organisierten Aktion „Ab in die Mitte“ auf dem Zittauer Markt sowie dem Weihnachtsmarktstand ihre Abikasse gut zu füllen.
Ein schönes Projekt innerhalb des Fördervereins sei das Zittauer- Partnerschafts- Programm (ZIPP) welches 2025 zum 4. mal je zwei deutschen und zwei amerikanischen Jugendlichen – durch finanzielle Unterstützung und Stipendien – einen vierwöchigen Auslandsaufenthalt ermöglichte.
Insgesamt konnten 28 Projekte mit 6643,65 € unterstützt werden. Die große Spendenaktion zur Finanzierung eines Klassensatzes an Gitarren für das Fach Musik, welche Herr Weickelt angestoßen hatte, sei ebenfalls erfolgreich gewesen- allen Spendern ein herzliches Dankeschön!!

Unsere (nun ehemalige) Schatzmeisterin Susann Römelt zeigte sich beim Jahreskassenbericht sehr zufrieden, erfreulich sei unter anderem, dass deutlich mehr Pädagogen Förderanträge eingereicht hätten- unsere Werbung im Kollegium zeigte also Wirkung. Mit großem Dank wurden unsere beiden Kassenprüferinnen Frau Günther und Frau Hopp verabschiedet und als neue Kassenprüfer Herr Mittag und Herr Winter bestimmt. Dr. Claudius Soukup und Kerstin Rudolph wurden erneut zum Vereinsvorstand gewählt. Besonders freuen wir uns über die Wahl von Marika Dahms zur neuen Schatzmeisterin.
Im kommenden Schuljahr möchte der Verein gerne die Unternehmungen der Elternschaft, die Mittagsversorgung an der Schule zu verbessern, unterstützen. Nach Aussage der Schulleitung hätten diese gerade in Form einer Umfrage begonnen. Neben einer neuen Aufgabenverteilung in der Vereinsverwaltung bleibt unser wichtigstes Ziel nach wie vor die Akquise neuer und gern auch aktiver Mitglieder.
Bei einem kleinen, selbst gemachten Buffet in der Schulmensa fand im Anschluss noch der reguläre „Stammtisch“ statt, bei welchem auch ein ZIPP- Austauschschüler aus Prentice (Wisconsin, USA) über seine ersten Tage in Zittau sprach.
Nachdem alle TO-Punkte besprochen waren, ließen wir den Abend in gemütlicher Runde entspannt ausklingen.

Mitgliederversammlung am 10. Juni 26

Liebe Freunde und Förderer des Christian-Weise-Gymnasiums,              

unsere Jahresmitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 10. Juni 2026 um 18.00 Uhr

auf der Bühne im Hof des Haus II des Christian-Weise-Gymnasiums in Zittau, Theaterring 5, statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1.           Bestimmung des Versammlungs- und Wahlleiters

2.           Jahresbericht

3.           Kassenbericht durch den Schatzmeister

4.           Bericht des Kassenprüfers

5.           Entlastung des Schatzmeisters

6.          Entlastung des Vorstandes

7.           Wahl des neuen Vorstandes und Schatzmeisters

8.           Bestimmung neuer Kassenprüfer

9.           Ausblicke für das neue Jahr

10.         Fragen, Sonstiges, Diskussion

Änderungs- und Ergänzungsvorschläge zur Tagesordnung können bis zum 28.05.26 per e-mail an: mail[at]cwg-foerdern.de gesendet werden.

Wir möchten hiermit allen Spendern sowie allen Mitgliedern im Förderverein des Christian-Weise-Gymnasiums und der damit verbundenen Unterstützung herzlich danken!

Über Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung würden wir uns sehr freuen.

Das Leben der Mönche im ehemaligen Franziskanerkloster Zittau (heute Stadtmuseum)

In ihren letzten beiden Geschichtsstunden vor den Osterferien besuchten die Klassen 6f2 und 6t gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Korselt die beeindruckende Ausstellung des Stadtmuseums zum mittelalterlichen Zittau und dem religiösen Alltag der Franziskanermönche im Kloster. Am Stadtmodell konnten wir einige der Gebäude wiedererkennen, die den großen Stadtbrand von 1757 überstanden hatten und erhielten einen Einblick in den umfangreichen und gar nicht langweiligen Tagesablauf der Bewohner inner- und außerhalb der Stadt. Jene Haupttätigkeiten der Mönche, die wir bereits im Geschichtsunterricht besprochen hatten, erkannten wir in der Führung durch Frau Dr. Mihan wieder: das mehrmalige, tägliche Gebet, die Lesungen in der Bibel, das Novizenritual sowie der wohl wichtigste Beitrag der Mönche für das Wissen der heutigen Zeit – die Abschrift antiker Werke aus Kunst und Wissenschaft. Ja, sie waren die Kopierer des Mittelalters! Um uns in diese aufwendige wie geduldige Tätigkeit in der Schreibstube hineinversetzen zu können, gestalteten wir beim anschließenden Kreativprogramm eigene Lesezeichen mit individueller Kalligraphie nach historischem Vorbild – für einige von uns das perfekte Ostergeschenk!


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Mihan und Herrn Dr. Pietschmann für die spannenden Einblicke sowie beim Förderverein des CWG für die finanzielle Unterstützung dieser lebendigen Geschichtsstunde.

Ein Rückblick – ZIPP 2025

Das Zittauer Patenschafts Programm, kurz ZiPP, welches auch von unserem Verein unterstützt wird, organisiert einen Schüleraustausch, um Zittauer Schülerinnen und Schülern eine ganz besondere Schul- und Lebenserfahrung zu ermöglichen.

Schon kurz vor den Sommerferien kamen 2 amerikanische Schüler nach Zittau, die hier für  4 Wochen in Gastfamilien gelebt haben und auch zur Schule gegangen sind.

Auch in diesem Schuljahr erhielten 2 Schüler die Möglichkeit, für 4 Wochen eine amerikanische High-School zu besuchen und in dieser Zeit bei einer Gastfamilie typisch amerikanisches Leben kennenzulernen. Aus den Bewerbern der Zittauer Schulen wurden in einem Auswahlverfahren am Ende 2 Schülerinnen des CWG ausgewählt, die in der Zeit vom 3. bis zum 30. Oktober 2025 ganz besondere Erfahrungen sammeln konnten. Als kleiner Eindruck hier nur stellvertretend ein Auszug aus den Erlebnisberichten:

Zeynep Yildirim:

„Ich habe in diesem Monat so viel erlebt, dass ich manchmal selbst kaum glauben kann, dass alles echt war. Und das Beste daran: Es waren nicht nur die großen Dinge – sondern vor allem die kleinen. 

Mit meiner Gastfamilie war ich unglaublich viel draußen unterwegs. Sie waren total naturverbunden, und das hat perfekt zu mir gepasst. Wir waren wandern bei den Copper Falls – und ich weiß noch genau, wie ich dort stand und dachte: Das ist einer dieser Momente, den ich nie vergessen werde. Wir waren bei „Hills & Beans“, wo ich meinen ersten (und wahrscheinlich letzten) XXL-Pancake gegessen habe. Er war riesig. Wirklich riesig. Und ja – der volle Magen den ganzen Tag war es absolut wert.

Zuzanna Wysocka:

“The amount of laughs, hugs, jokes, and moments filled with absolute pure joy are beyond countable. The memories are made will stay with me forever and I will keep coming back to them with pictures, messages, souvenirs and my journal entries. 

With all my heart I can recommend trying out for the ZiPP. Everyone that I came across throughout the whole program made sure that everything went smoothly, my stay was filled with amazing trips and experiences and that I felt happy and fulfilled. I will never forget this amazing journey and the gratitude I feel towards everyone who made this possible for me. I am truly beyond happy and thankful.”