Am 10. Juni waren einige Mitglieder der Einladung des Vorstandes gefolgt und trafen sich zur Auswertung des Jahres 2025 und zur Wahl eines neuen Vorstandes, leider nicht, wie ursprünglich geplant, auf der sanierten Bühne im Spielehof, sondern wetterbedingt im Haus II. Dabei erinnerte unser Vorsitzender Dr. Claudius Soukup nochmal an die endlich abgeschlossene Sanierung der Holzbühne, welche wieder voll in das schulische Leben integriert werden kann, auch Dank der Unterstützung zahlreicher Spender, der Unterstützung durch die Stadt Zittau sowie des Landkreises. Er berichtete über die tolle Möglichkeit der 11. & 12. Klassen, bei der vom Citymanager Herrn Eichner organisierten Aktion „Ab in die Mitte“ auf dem Zittauer Markt sowie dem Weihnachtsmarktstand ihre Abikasse gut zu füllen.
Ein schönes Projekt innerhalb des Fördervereins sei das Zittauer- Partnerschafts- Programm (ZIPP) welches 2025 zum 4. mal je zwei deutschen und zwei amerikanischen Jugendlichen – durch finanzielle Unterstützung und Stipendien – einen vierwöchigen Auslandsaufenthalt ermöglichte.
Insgesamt konnten 28 Projekte mit 6643,65 € unterstützt werden. Die große Spendenaktion zur Finanzierung eines Klassensatzes an Gitarren für das Fach Musik, welche Herr Weickelt angestoßen hatte, sei ebenfalls erfolgreich gewesen- allen Spendern ein herzliches Dankeschön!!
Unsere (nun ehemalige) Schatzmeisterin Susann Römelt zeigte sich beim Jahreskassenbericht sehr zufrieden, erfreulich sei unter anderem, dass deutlich mehr Pädagogen Förderanträge eingereicht hätten- unsere Werbung im Kollegium zeigte also Wirkung. Mit großem Dank wurden unsere beiden Kassenprüferinnen Frau Günther und Frau Hopp verabschiedet und als neue Kassenprüfer Herr Mittag und Herr Winter bestimmt. Dr. Claudius Soukup und Kerstin Rudolph wurden erneut zum Vereinsvorstand gewählt. Besonders freuen wir uns über die Wahl von Marika Dahms zur neuen Schatzmeisterin.
Im kommenden Schuljahr möchte der Verein gerne die Unternehmungen der Elternschaft, die Mittagsversorgung an der Schule zu verbessern, unterstützen. Nach Aussage der Schulleitung hätten diese gerade in Form einer Umfrage begonnen. Neben einer neuen Aufgabenverteilung in der Vereinsverwaltung bleibt unser wichtigstes Ziel nach wie vor die Akquise neuer und gern auch aktiver Mitglieder.
Bei einem kleinen, selbst gemachten Buffet in der Schulmensa fand im Anschluss noch der reguläre „Stammtisch“ statt, bei welchem auch ein ZIPP- Austauschschüler aus Prentice (Wisconsin, USA) über seine ersten Tage in Zittau sprach.
Nachdem alle TO-Punkte besprochen waren, ließen wir den Abend in gemütlicher Runde entspannt ausklingen.

















