26. März 2017

Aufführung der Oper „Der Freischütz“ am 06.02.2017 im Zittauer Gymnasium

Handy`s aus. So heißt es sonst im Unterricht. Dieses Mal ist alles anders. Für den Schauspieler  der Oper „Der Freischütz“ ist das Handy unverzichtbar. Am 06. Februar konnten die 7. und 8. Klassen unseres Gymnasiums das Stück in der Aula erleben. Organisiert wurde es von der Kreismusikschule Löbau – Zittau in Zusammenarbeit mit einem Dresdner Bläserquintett. Speziell für Schüler dieser Altersgruppe wurde diese Oper von einer Dramaturgin modern inszeniert.

In dieser Neufassung versucht ein Freund von Max ihn auf dem Handy zu erreichen. Bei einem Hin und Her von Telefonaten mit den unterschiedlichsten Personen des Stückes kommt immer wieder das Bläserquintett mit musikalischen Einspielungen zum Einsatz. Die Schüler werden auf diese Weise durch die Handlung der Oper geführt und mit der Musik vertraut gemacht.

Für uns war diese Veranstaltung eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Angela Lowaschi

Diana Wagner

Redakteurin