20. März 2017

Besuch der Neuen Synagoge in Dresden

In der Woche vom 13.03.2017 bis 17.03.2017 nahmen die fünf sechsten Klassen des Christian-Weise-Gymnasiums an einer Exkursion nach Dresden teil. Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6f1, 6f2, 6r, 6f und 6frt die Neue Synagoge in Dresden.

Während der ein- bis anderthalbstündigen Führung über das Synagogengelände und durch die Synagoge selbst konnte das im Unterricht erworbene Wissen zum Judentum getestet und erweitert werden.

Die an der Führung beteiligten Verantwortlichen des hatikva e.V. Dresden ließen durch interessante und anschaulich vermittelte Informationen die Religion für die Schüler lebendig werden. Ein Erlebnis für die Jungen war zum Beispiel das Aufsetzen der typisch jüdischen Kopfbedeckung beim Betreten der Synagoge. 

Aufmerksam und ausdauernd lauschten die Jungen und Mädchen den Ausführungen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Dresden, zur Zerstörung der Alten Synagoge, zur Planung und zum Bau der Neuen Synagoge.

Die Schüler bekamen nicht nur Wissenswertes vermittelt, sondern wurden auch selbst aktiv, indem sie beispielsweise Notizen anfertigten und ein Arbeitsblatt ausfüllten. Außerdem nutzten sie rege die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und durften während der gesamten Führung immer wieder ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Der Besuch der Neuen Synagoge in Dresden – ein unvergessliches Erlebnis für alle.    

Frau Kretschmar

Diana Wagner

Redakteurin