02. November 2013

Theaterbesuch des gesellschaftswissenschaftlichen Profils – „Agent im Spiel“

Am 21.01.2013 besuchten meine Mitschüler und ich im Rahmen des Gesellschaftswissenschaftlichen Profils das Theaterstück >>Agent im Spiel<< .

Darin geht es um den kleinen Jungen Dani, der mit seiner Mutter in eine neue Nachbarschaft zieht. Er trägt kaputte Schuhe und hat oft nichts zu Essen, weil das Geld einfach nicht ausreicht.

Dort freundet er sich durch seine spielerische Art schnell mit Melanie und Marek an. Melanie, die sich viel kaufen kann, aber deren Eltern nicht mehr miteinander reden, und Marek, der beim Fußball kein Tor schießt und der von seinem Vater immer nur angebrüllt wird. Die Kinder flüchten sich vor ihren Problemen in eine Fantasiewelt, in der sie alles sein können, die ihnen aber auch hilft Probleme im realen Leben zu lösen.

Das Stück hat sehr gut zu unserem aktuellen Unterrichtsthema Geld und Geltung gepasst, da Geld eine sehr wichtige Rolle darin spielte. Ich fand es sehr berührend, dass ein Kind mit der Armut umgehen muss und einen Weg findet, das Leben besser zu meistern als manche Erwachsene.

Die Nachbereitung mit Theaterpädagogin Frau Thielsch hat meinen Mitschülern und mir ebenfalls sehr gut gefallen, da wir Fragen zum Stück stellen und auch unsere Meinung dazu  sagen konnten.

Ich danke unserem Förderverein herzlichst für die finanzielle Unterstützung.

MfG Paula Clemens (Schülerin der 8. Klasse)

PS: Insgesamt haben 67 Schüler der zwei Profilgruppen des gesellschaftswissenschaftlichen Profils und eine Profilgruppe des künstlerischen Profils die Theateraufführung mit ihren drei Lehrern Frau Schulze, Herr Fritsch und Frau Evers besuchen können. Im Anschluss haben die zwei Theaterpädagoginnen Denise Thielsch und Ulrike Feigel und der Schauspieler Stephan Bestier, der den Dani spielte das Stück mit den Schülern nachbereitet.

Auf dem Foto sind der Schauspieler Stephan Bestier, Frau Schulze (die Lehrerin des künstlerischen Profils) und einige Schüler des künstlerischen Profils bei der Nachbesprechung zum Stück „Agent im Spiel“.

Foto_Theaterbesuch_Jan2013

Diana Wagner

Redakteurin