01. November 2013

Känguruwettbewerb

In diesem Jahr fand der mathematische Wettstreit wegen der Ferien ausnahmsweise im April statt und nicht wie sonst traditionell am dritten Donnerstag im Monat März. So trafen sich am Donnerstag, dem 11. April 103 „Känguru“-begeisterte Schüler, um sich im mathematischen Wettbewerb mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen aus vielen Ländern der Welt zu messen.

Ob in Polen oder Frankreich, in Venezuela oder Kasachstan, die Schüler vereinte an diesem Tag ein Ziel: Den weitesten „Kängurusprung“ zu landen, d.h. im Multiple-Choice-Test so viele richtige Antworten wie möglich hintereinanderweg anzukreuzen. In jeder Schule wird derjenige Schüler (oder diejenige Schülerin), dem (der) das gelingt, mit einem Extrapreis – einem T-Shirt ausgezeichnet. Außerdem können für besonders viel erreichte Punkte noch Preise gewonnen werden.Für die Punktzahl gilt dabei: Richtig beantwortete Fragen erhalten Pluspunkte und falsch angekreuzte Antworten Minuspunkte. An unserer Schule konnte dieses Jahr der Schüler Manuel Hänsch aus der Klasse 6t sein überragendes mathematisches Können unter Beweis stellen. Er gewann sowohl das T-Shirt als auch den einzigen 1. Preis aufgrund seiner hohen Punktzahl. Weitere Preisträger waren mit jeweils einem zweiten Preis Alexander Hilse (6f2) und Lukas Krampitz (6t) sowie mit einem dritten Preis Jaro Große (6t), Moritz Pfitzner (6f1), Florian Stoye (6t) und Sophie Bachmeier (8f2).

Anja Hübner (Lehrerin)

IMG_5475IMG_5477IMG_5480IMG_5482IMG_5483

Tags:

Diana Wagner

Redakteurin