14. Januar 2018

Adventskranzlichter

Wussten Sie, dass der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern 1839 den ersten Adventskranz aufstellte? Ich nicht.

Aber da unser ökumenisches Adventsprojekt jedes Jahr ein großer Schülergottesdienst in der Weberkirche ist, der unter einem Motto gestaltet wird, habe ich es gelernt.

„Erst eins, dann zwei …“ war das Thema zum Gottesdienst der evangelischen und katholischen Religionsschüler der 5-12 Klassen des Christian -Weise Gymnasiums Zittau am 15.12.17. Gemeinsam mühevoll von Schülern und Lehrern vorbereitet versetzte die Aufstellung eines Wagenrades mit 28 Kerzen uns ins 19. Jahrhundert. Der Betsaal des Rauehen Hauses in Hamburg war der erste Aufstellungsort. Wichern wollte seinen Zöglingen die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. Dabei dachte er auch ans Bibelwort Jesu‘: „Ich bin das Licht der Welt.“ Die Adventslichter können Herzen öffnen. Schon die Farbsymbolik ist bemerkenswert: Grün steht für das Leben, rote Kerzen für Gott und seine Liebe, weiß für Reinheit und Festlichkeit – den Neubeginn. Christen warten auf die Ankunft ihres Herrn: Die Geburt des Jesus durch Maria.

Es gab sehr gut ausgewälte Adventslieder zu singen, eine hervorragende Hinführung zum Thema von Gottes Licht und der Finsternis der Welt heute, eine gute Dialogpredigt von 12ern sowie ein Anspiel für die kleineren Klassen, bei dem Vikar Preiser mitwirkte. Insgesamt war das fächerübergreifende ökumenischs sensible Projekt ein Erfolg.

Im Vorfeld wurden mit Hilfe des Fördervereins unsere zwei Schulhäuser mit echten Adventskränzen ausgestattet. Im Haus 1 half Herr Scholze sehr tatkräftig bei der Anbringung. Die LED-Lichter erfreuten viele Lernende und Lehrende.

Vielen Dank für die Unterstützung sagt

Adrian Dautz

Diana Wagner

Redakteurin