27. Februar 2018

Fünftklässler rezitierten in der Aula

Als am Mittwoch, 24.01.18, die Aulatür zum Rezitatorenwettbewerb geöffnet wurde, strömten 15 Schülerinnen und Schüler mit Freunden und Eltern in unseren schönsten Saal.

Die Tische für die Jury aus Mitgliedern des Schülerrats unter Leitung von Erik-Holm Langhof standen bereit. Frau Böttcher und ich vertraten die Lehrerschaft. Die Tontechnik und Licht betreute Louis Rost und so konnte es losgehen.

Die Schüler der 5. Klassen (außer 5c) waren schon aufgeregt als der Wettbewerb eröffnet wurde. Die Tradition des Christian Weise mit seinem Schultheater, der Redekunst und Sprachpflege des Deutschen ist uns Verpflichtung. Der Schülerrat hat dieses Jahr erneut erfolgreich zum Rezitatorenwettbewerb aufgerufen, um junge Talente für die Show zu entdecken. Das ist gelungen.

Besonders viele Gedichte in englischer Sprache wurden sehr gut akzentuiert vorgetragen. Siegerin wurde Leni Döring (5b) mit dem Gedicht „Absent“ von Bernhard Young. Marek Pfeiffer und Franziska Bothung  folgten auf den Plätzen.

Die deutschen Rezitationen waren von unterschiedlichsten Texten geprägt. Maya Wolf (5b) siegte durch ihre sehr gute Modulation mit Heinz Erhardts Katzengedicht. Fynn Hoffmann und Joel Krean sorgten mit dem „Struwelgamer“ von Olaf Schubert für Abwechslung und hatten die Lacher auf ihrer Seite. Sie bekamen einen Sonderpreis. Alle Sieger wurden zur Talenteshow des CWG am 26.01.18 eingeladen.

Schade war für die Theater-AG der Klassen 8-10 die geringe Teilnehmeranzahl. Fünf Schülerinnen und Schüler mussten ohne Konkurrenz spielen, da sich niemand aus den oberen Klassen angemeldet hatte. Mehr Mut und etwas Opferbereitschaft ist gefragt.

Vielen Dank allen Mitwirkenden, der Jury und dem Förderverein für die Buch- und Gutscheinpreise.

Adrian Dautz

 

 

 

 

 

 

 

 

(Die Fotos wurden von Erik-Holm-Langhof zur Verfügung gestellt.)

Diana Wagner

Redakteurin