12. März 2015

Exkursion ins Hygienemuseum

Am Freitag, dem 09.01.2015 hatten wir unsere Exkursion ins Hygienemuseum nach Dresden, welche vom Ethikunterricht geleitet wurde. Wir wussten nicht, was auf uns zukommen würde, waren aber voller Tatendrang, Neues dazuzulernen. In Zweier- bzw. Dreiergruppen eingeteilt, bekamen wir von einer Mitarbeiterin des Museums Karten, auf denen die Aufgabenstellungen zu den Themen drauf standen, denen wir schon im Unterricht von unserer Lehrerin zugeteilt wurden. In 30 Minuten mussten wir 3 – 5 Aufgaben, die in Aufwand und Länge von Gruppe zu Gruppe variierten, erarbeiten und anschließend vor den anderen Gruppen in einem kurzen Vortrag präsentieren. Zum besseren Verständnis wurden uns vom Museum Mikrofone zur Verfügung gestellt, um nicht von den lauten Geräuschen der anderen Besucher übertönt zu werden. An sich waren die Themen gut gewählt und leicht umzusetzen. Informationen standen auch ausreichend zur Verfügung, jedoch hätte in den Aufgabenstellungen die Diskussion miteinander und über die Themen im Vordergrund stehen sollen, um sich mit den Themenbereichen besser identifizieren zu können. Dennoch war der Ausflug an sich sehr lehrreich, da die Ausstellung im Hygienemuseum, aufgrund der spezifischen Aufgabenstellungen, von einer anderen Seite beleuchtet werden konnte. Es war eine andere Herangehensweise, sich mit ethischen Themen zu befassen und ist in jedem Fall empfehlenswert.

Vanessa Weglowski, Eth GK 11

Diana Wagner

Redakteurin