06. April 2015

Exkursion der 6. Klassen zur Dresdner Synagoge

Die 6. Klassen freuten sich auch dieses Jahr wieder auf den Ausflug nach Dresden. Vom Zittauer Bahnhof aus fuhren wir ca. anderthalb Stunden bis zum Bahnhof Dresden-Neustadt. Von dort aus gingen wir durch die Innenstadt zum jüdischen Friedhof. Als wir dort ankamen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei der Führung erfuhren wir viele interessante Merkmale, die einen jüdischen Friedhof kennzeichnen. So sind jüdische Gräber zum Beispiel für die Ewigkeit und werden mit Steinen anstatt Blumen geschmückt.
Danach ging es auch schon weiter zur Synagoge. Unser Weg führte uns direkt am Elbufer entlang. Nach ca. 25 min erreichten wir unser Ziel. Im jüdischen Gemeinde-/Bürogebäude erfuhren wir erste Informationen über die alte und die neue Synagoge. Danach durften wir uns die neue Synagoge von innen ansehen und konnten endlich den Thoraschrank, die Menora, den Chanukkaleuchter und das ewige Licht einmal ,in echt‘ bewundern. Auch erhielten wir noch weitere Informationen zum Judentum wie zum Beispiel der koscheren Küche.
Zum Schluss gingen wir noch den Grundriss der alten Sempersynagoge ab.
Danach liefen wir durch die „City“ zum Hauptbahnhof. Dort durften wir uns noch kurz etwas zu Essen holen. Mit dem Zug fuhren wir dann wieder zurück nach Zittau.
Uns hat der Ausflug insgesamt sehr gut gefallen und hoffen, dass auch die zukünftigen 6. Klassen nächstes Jahr wieder die Möglichkeit bekommen, die jüdische Gemeinde in Dresden näher kennenzulernen.

Isabell Dyk und Lisa Bernd, 6 f3

 

Diana Wagner

Redakteurin