04. September 2021

Ökumenischen Schuljahresabschlussgottesdienstes am 21.07.21 an der Marienkirche Zittau

„Steig nach oben!“

So lautete das Motto unseres diesjährigen ökumenischen Schuljahresabschlussgottesdienstes am 21.07.21 an der Marienkirche Zittau. Die feierliche Verabschiedung eines ungewöhnlichen Schuljahres erlebten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12 dieses Jahr – auch im letzten- open air neben der Marienkirche in Zittau. 

Die relativ kleine Gemeinschaft gestaltete die Feier selbst. Mit Bezug zur Himmelfahrt und Himmelsleiter wollten die Teilnehmer*innen eine Zäsur im Alltag bewusst machen, die Mut verlangt und jeden herausfordert: einen optimistischen Neuanfang mit Gottes Hilfe. Besonders eindrucksvoll war der Poetry-Slam und die Predigt sowie das Anspiel mit der Lebensleiter. Musikalisch konnte der Teenie-Chor der katholischen Pfarrei unter Leitung von Herrn Weickelt punkten. Vielen Dank an Herrn Thomas für die Technik. Der traditionelle Segen für alle Schulabgänger*innen rundete die Feier ab. Das gemütliche Beisammensein bereitete gute Gespräche und stärkte. Vielen Dank für die Unterstützung durch den Förderverein unseres Gymnasiums.

Letztes Jahr wurde unter dem Motto „Wenn die Luft raus ist …“ ebenfalls sehr stimmungsvoll gefeiert. Die Teilnehmerzahl war höher.

A. Dautz

Diana Wagner

Redakteurin