06. Oktober 2019

Ein Theaterbesuch aus dem Ü-Ei

„Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt – dieses Theaterstück als Gastspiel des Ensembles des Puppen-Theaters Bautzen erwartete die Schülergruppe am Freitag, 20.09.2019, im Görlitzer Theater.

Etwa 40 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grund-und Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 nahmen am abendlichen Ausflug nach Görlitz teil. Von Schülern, die „zum ersten Mal eine Theatervorstellung besuchen“, bis hin zu Schülern, die über ein Jugendanrecht verfügen, erstreckte sich das Spektrum der Theaterbesucher.

Die Umsetzung der Tragikomödie beeindruckte! Sowohl die, die den Text noch nicht kannten, als auch diejenigen, die über Textkenntnisse verfügten, erlebten eine Vorstellung voller Überraschungen: Von nur sechs Schauspielern wurden etwa 15 Rollen verkörpert, die Hauptfigur – eine Puppe, ein Bühnenbild, das vom ersten bis zum letzten Akt in verschiedenen Variationen genutzt werden konnte, Szenen – mal zum Schmunzeln, mal zum Weinen, eine überzeugende schauspielerische Leistung – all das trug zu einem wirklich gelungenen Abend bei.

Frau Kretschmar

Diana Wagner

Redakteurin