04. August 2019

Wage ´was Neues!

„Wer wagt, gewinnt.“ Jeder kennt diese Redensart. Doch was es heißt, ein Schuljahr oder sogar die ganze Schulzeit zu beenden und danach etwas ganz Unbekanntes oder Spannendes in Angriff zu nehmen, das war das Motto des diesjährigen christliches Schuljahresabschlusses in der Marienkirche Zittau. .

Die Religionslehrer hatten zum ökumenischen Schülergottesdienst eingeladen. Am 02. Juli um 18.00 Uhr ging es los. Gestaltet wurde die Feier von den Schülern Klasse 8-12 selbst. Besonders beeindruckend und neu war die Akrobatik-Darbietung zweier Schülerinnen aus der 10. Klasse.

Vikar Markus Preiser hielt eine besondere Predigt zum Thema Neuanfänge. Ist unser Leben mit dem Aufbruch Abrahams vergleichbar?

Felix Weickelt  gestaltete mit den Zittauer Stadtpfeifern den Gottesdienst musikalisch. Die Segnung der Abiturienten und aller Anwesenden zum Abschluss nahmen evangelische und katholische Christen vor.

Das gemütliche Beisammensein mit einem kleinen Grillabendessen und Sport im Pfarrgarten war eine Gelegenheit, um über Vergangenes und Neues ins Gespräch zu kommen. Die gute Stimmung war bis in den Abend zu erleben.

Wir danken dem Förderverein und der evangelischen Pfarrei sowie der katholischen Pfarrei für die Unterstützung der gelungenen Veranstaltung.

A. Dautz

Diana Wagner

Redakteurin