21. Juni 2015

Besuch des Biohofes Pommritz

Der Biohof in Pommritz ist einer der wenigen Höfe in der Oberlausitz, der seine gewonnene Ziegenmilch noch selbst zu Käseprodukten verarbeitet. Mit seinen über 70 Milchziegen, Zicklein und einem eigenen Bock gehört der Betrieb eher zu einem kleinen Unternehmen, welches sich auf einen vollständig biologischen Produktionsprozess spezialisiert hat. Aufgrund der übersichtlichen Größe der Stall- und Verarbeitungsbereiche, bot sich ein Besuch durch den Biotechnologie-Kurs 11 an, da die Milchverarbeitung hier noch aufgrund nachvollziehbarer Prozesse geschieht. So konnte der Kurs am 2. Mai 2015 einen guten Einblick gewinnen und die vorher in Kleinstarbeit erlernten mikrobiologischen Prozesse in der Realität nachverfolgen. Außerdem wurde auf die verschiedenen Ernährungs- und Stallungsformen eingegangen, um den Schülern die Arbeit mit Tieren näher zu bringen.
Insgesamt hat die Exkursion den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, die Käseherstellung von Anfang bis Ende praktisch nachzuvollziehen und einen Einblick in die Arbeit auf einen Bio-Tierhof geliefert, der so nicht alltäglich ist.

Nils Rummler

IMAG0161IMAG0164

Diana Wagner

Redakteurin