03. Mai 2015

Lesung zum Umwelttag

Was erlebten Kinder und Jugendliche 1522? Diese Frage wurde den fünften Klassen am 16.04.15 in der Aula des Christian-Weise-Gymnasiums zum Teil beantwortet. Klaus W. Hoffman und Elke Bannach stellten ihr neues Buch „Das Geheimnis der falschen Würfel“ vor. Das Buch war erst zur Buchmesse in Leipzig 2015 erschienen und ist der erste historische Kinderkrimi, der in Zittau und Wittenberg zur Reformationszeit spielt.
Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt der Autorin Elke Bannach, die das atemberaubende erste Kapitel aus dem Roman vorlas: Einbruch in der Klosterkirche, ein Brandanschlag auf das Große Zittauer Fastentuch! Waren es Bilderstürmer oder Diebe, die Anna beobachtete? Mit ihrem Bruder Konrad begibt sie sich auf die Spurensuche. Diese führt bis nach Wittenberg und in die Werkstatt des Lucas Cranach. Abwechslungsreich und spannend – illustriert von Herbergserlebnissen in Massenquartieren und Raubüberfällen – wird die Handlung erzählt. Die Autoren haben nicht nur gut im Altbestand Zittau recherchiert, sondern auch gute Berater gefunden. Klaus W. Hoffmann trug während der Lesung ein Reformationslied aus eigener Feder vor und zeigte einen Taschenspielertrick. Viele Schüler und Lehrer waren neugierig auf das Ende des Krimis, aber der wurde nicht verraten. Kein Wunder, dass es viele Interessenten auf das Buch gab. Einige Exemplaren wurden gleich signier und verkauft.
Vielen Dank dem Lychatz-Verlag Leipzig für die Organisation der Lesung und die Hilfe beim Bucherwerb. Dank gilt auch dem Förderverein, der die Unkosten der Autoren sponserte.

Adrian Dautz

LesungLesung 2

 

Diana Wagner

Redakteurin