09. Dezember 2014

Schüleraustausch zwischen dem Christian- Weise- Gymnasium Zittau und Ribekatedralskole in Ribe (Dänemark)

Deutsch-Dänische-Austauschwoche Runde 1
Seit über 20 Jahren findet der Schüleraustausch zwischen dem Christian- Weise- Gymnasium Zittau und Ribekatedralskole in Ribe (Dänemark) statt. Und es ist jedes Mal ein Erlebnis. In diesem Jahr waren nun wir, die Schüler der 11. Klasse des Schuljahres 2014/15 an der Reihe. Die 21 Dänischen Schüler waren alle sehr sympathisch, und jeder der Gastgeber ist mit seinem Gast hervorragend ausgekommen. Die Woche vom 09. – 15. November war leider zu schnell rum. Die Dänen haben eine Menge erlebt. Sie waren in Dresden und Bautzen und haben sich die Mühlsteinbrüche angesehen. Allen wird die Fahrt nach Dresden besonders im Gedächtnis geblieben sein. Der Besuch im Grünen Gewölbe war durchaus informativ und in der Freizeit hatte man die Gelegenheit den berühmten Dresdner Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wir möchten uns alle ganz herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Exkursion nach Dresden sowie bei den Lehrern Herr Merker und Frau Kaiser dafür bedanken, dass sie diese tolle Woche möglich gemacht haben. Wir sind auch sehr gespannt auf die Rückrunde vom 08. – 15. März 2015.
Marcus Kästner & Pascal Herfort

Diana Wagner

Redakteurin