19. Oktober 2014

Feierlicher Schuljahresabschluss in der Marienkirche

Es ist schon eine gute Tradition geworden. Jedes Jahr feiern Schülerinnen und Schüler mit ihren Religionslehrern den christlichen Schuljahresabschluss auf besondere Art und Weise in der Marienkirche. Es ist ein ökumenischer Schülergottesdienst mit Grillfete.
Dieses Jahr wurden am 01. Juli 2014 unter dem Motto: „Meine neue Mannschaft…“ alle Schüler der Klassen 8-12 dazu eingeladen.
Selbst Absolventen der Oberschulen waren gern gesehen. Die Feier war ein Rückblick auf das Schuljahr: Wie lief es beim Lernen und in der Freizeit? Waren wir ein gutes Team? Das Motto regte auch dazu an, in die Zukunft zu blicken: Werde ich nach den Ferien in meiner Klasse mit allen auskommen? Wie sieht meine Gruppe beim Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr aus? Werde ich mich mit meinen Kommilitonen beim Studium verstehen.
Der Schülergottesdienst wurde von einer bunt gemischen Mannschaft aus Ten-Singern und begabten Musikerinnen gebildet. Für alle Anwesenden waren sie die ideale Mannschaft. Ihre Lieder waren toll. Der abschließende Segen durch Pfarrer Dr. Mai und Pfarrer Marschner war ein Höhepunkt. Man fühlte sich unter den Schutz Gottes gestellt, der neue Wege eröffnet.
Die anschließende Grillfete im Pfarrgarten war wohltuend. Es gab einigele kulinarische Leckereien und Zeit, um zur Ruhe zu kommen und zu reden. Im Schulalltag gibt es dazu viel zu wenige Gelegenheiten. Schade war, dass die Teilnehmerzahl deutlich geringer als im letzten Jahr war. Ein Dankeschön an alle, die mit geholfen haben, dass es dieses außergewöhnliche Erlebnis gab. Dank auch an den Förderverein, der zusammen mit der Evangelischen Jugend und der Katholischen Pfarrjugend das Grillen ermöglichte.

A. Dautz

Diana Wagner

Redakteurin