29. Juni 2012

Abiturfeier 2012

Am 29.06. fand die diesjährige feierliche Zeugnisausgabe des Abiturjahrganges im Gerhart-Hauptmann-Theater statt.

Dabei war auch der Förderverein vertreten. Es wurden durch den Verein besonders engagierte Schülerinnen und Schüler geehrt. So haben sich beispielsweise manche Preisträger besonders im außerschulischen Bereich als Schulsprecher hervorgetan oder im musischen Bereich bei verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Eine Schülerin hat sich sehr für den Erhalt des Theaters eingesetzt und ein anderer war aktiv am Projekt „Schüler helfen Schülern“ beteiligt.

Als Anerkennung für die Schüler hat der Verein sich entschieden Wecker mit dem Logo des Christian-Weise-Gymnasiums anfertigen zu lassen. So haben diese auch nach ihrer Schulzeit ein nützliches Erinnerungsstück an ihre Schulzeit.

Der Abiturjahrgang 2012 war ein besonders leistungsstarker und aufgeweckter Jahrgang. Das wurde schon an der einheitlichen Kleidung der Schülerinnen und Schüler in festlichen Talaren deutlich, die sie sich selbst organisiert und kostenpflichtig ausgeliehen hatten. So entstand eine besonders feierliche, dem Anlass entsprechende Atmosphäre.

Die Ehrungen wurden mit den Fachlehrern der Schule abgestimmt. Sie konnten an folgende Absolventen vergeben werden:

– Anneke Pogarell

– Jacek Glajzer

– Klemens Alschner

– Brandon Weise

– Hendrik Liebscher

– Julius Hahmann

– Teresa Scholze und

– Elisa Hertrampf

Die Auszeichnung soll Würdigung der geleisteten Arbeit aber auch Ansporn für spätere Jahrgänge sein, ehrenamtlich tätig zu sein, wie dies die Mitglieder unseres Vereins tun.

Abi-Rede-Anne-Pigorsch-CWG-Zittau-2012

Anne Pigorsch

Stellvertreter