11. Februar 2019

Debating-AG auf Reisen

ein Bericht von Kim Fuhrmann (Klasse 8rf ) und Nora Fechner (Klasse 8f2)

Am Samstag den 2. Februar 2019 fuhren wir Schüler der Debating-AG in Begleitung

von den drei Englischlehrerinnen Fr. Kühn, Fr. Jung und Fr. Evers mit dem Zug nach

Dresden. Nach einem kurzen Laufweg waren wir an der Dresden-International-School

(DIS), dem Austragungsort des Workshops angekommen. Nachdem wir herzlich

empfangen wurden teilten die Veranstalter uns und die Schüler anderer Schulen in

Gruppen. Nun ging es zum ersten Workshop. Bei einer sehr netten Lehrerin lernten wir

wie man schlagfertige und aussagekräftige Argumente bilden kann. Im zweiten

Workshop festigten wir die Aufgaben der Sprecher und wer welche Rolle in einer

Debatte einzunehmen hat. In der darauf folgenden Frühstückspause wurden wir von den

Schülern der DIS mit Getränken, Kuchen und Obstsalat versorgt. Anschließend

besuchten wir den 3. und letzten Workshop, in dem es darum ging, wie man die

Argumente der anderen Partei mit geeigneten Gegenargumenten entkräften kann, auch

Rebuttal genannt. Danach ging es in die Mittagspause. Ebenfalls wieder gut versorgt mit

leckeren Sandwiches, Hotdogs und anderen Snacks versammelten wir uns in der

Eingangshalle. Zum krönenden Abschluss gab es eine gelungene Show-Debatte zum

Thema „This House believes that (THbt) free & uncensored internet access should be a

constitutional right“. In der Pause in der sich die Juroren für einen Sieger entschieden

wurden uns noch Atemübungen zur Entspannung vor einer Debatte und lustige

Zungenbrecher zum Aufwärmen der Stimme gezeigt. Schließlich bekamen alle eine

Teilnahmeurkunde und so endete dieser aufregende und sehr lehrreiche Tag.

Diana Wagner

Redakteurin