Profilunterricht im Theater
Am Montag, 4.4.2016 fand der Profilunterricht für die Profilgruppen der Klassenstufe 8 des künstlerischen und des gesellschaftswissenschaftlichen Profils im Theaterfoyer statt.
Wir sahen das Stück „Welche Droge passt zu mir?“.
Hier einige Schülermeinungen:
„In dem Stück spielte eine Frau den Weg der Drogenabhängigkeit nach. Sie stellte uns mit einem Hauch von Ironie die Methoden und die Arten von Drogen dar und wie man an diese kommt. Durch starke schauspielerische Leistung zeigte sie uns, wie schnell man abhängig werden kann. Außerdem zeigte sie starke Mimik und Gestik. Sie brachte das Verhalten von einem Drogenabhängigen sehr gut rüber. Wir sind froh, dass wir dieses Stück anschauen durften.“
(Millane, Laura, Anita, Jasmin)
„Es war lehrreich etwas über Drogen zu erfahren. Außerdem war es Abschreckung genugzu sehen, was Drogen mit einem anrichten. Meiner Meinung nach kann man dieses Theaterstück nicht mit anderen vergleichen.“
(Arian)
„Es wurde sehr authentisch das Thema Drogen vermittelt. Der Aufbau war sehr gelungen, da eine plötzliche Wende vorhanden war. Die Informationen wurden somit sehr gut vermittelt. Die Schauspielerin wirkte überzeugend und was sie vermitteln wollte, konnte sehr gut aufgenommen werden.“
(Benjamin)
„In dem Stück „Welche Droge passt zu mir?“ wird zunächst eine professionell-wirkende Frau vorgeführt, die den Gebrauch von Drogen schildert und bis zum Ende hin die Kontrolle über sich und ihren Drogenkonsum verliert ( „Verwandlung“). Das Stück wirkt zuerst ansprechend auf die Zuschauer. Und zum Schluss eher abschreckend. Außerdem verkörpert die Schauspielerin die Rolle so, als würde sie beim Sprechen im ständigen Konflikt mit sich stehen. Das Stück kam bei uns Jugendlichen sehr gut an, schockierte uns über den Zustand von Drogensüchtigen und wird viele davon abhalten, Drogen zu nehmen.
PS: Die Schauspielerin war genial.
Danke für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein.