29. November 2015

„Die Liebe siegt“ oder „Ein Schuhmacher sollte tanzen lernen“ begeisterte die Klasse 6t

Die Klasse 6t hatte großes Glück im Rahmen des Unterrichts noch Plätze im Theater zu ergattern. Dank engagierter Eltern mit einem heißen Draht zum Theater und dem Förderverein war es möglich, das diesjährige Weihnachtsmärchen des Gerhart-Hauptmann-Theaters am 27.11.15 zu besuchen.
„Die zertanzten Schuhe“ ist ein Märchen im unterhaltsamen Zittauer Theatergewand: musikalisch modern, unterhaltsam und witzig, aber auch wunderbar romantisch.
Die acht Darsteller, darunter ein ehemaliger Schüler unserer Schule und JTC-Mitglied, zauberten eine märchenhafte Atmosphäre auf die Bretter , „die die Welt bedeuten“. Die Textfassung von Kerstin Slawek musste der Tatsache Rechnung tragen, dass über 30 Märchenfiguren einfach nicht zur Verfügung stehen. So dreht sich fast alles um Prinzessin Aurora und den Schuhmacher Michael Ahle. Der fleißige Mann ist zu recht verzweifelt. Doch seine von der Liebe motivierte mutige Lösung der Aufgabe wird zum interessanten Weihnachtstraum: Die Liebe siegt, auch bei einem Dämon, der eigentlich gar kein böser Geist ist.
Dorotty Szalma hat die Handlung humorvoll für Kinder und Erwachsene unserer Tage inszeniert. Die hervorragende Ausstattung und die Lichteffekte von Udo Herbster und die mitreißende Musik von Levente Gulyás können sich sehen und hören lassen.
Groß und Klein klatschten begeistert und selbst wenn die Mehrheit der Zuschauer der Aufführung jünger war – der Klasse 6t hat es gefallen.
Vielen herzlichen Dank dem großzügigen Sponsor
sagt Adrian Dautz

Klasse 6t mit Herrn Dautz

Klasse 6t mit Herrn Dautz

Diana Wagner

Redakteurin