29. November 2015

Die 3. Sachsenweite Plant-for-the-Planet Akademie

Am Freitag, 20.11.2015 wurde die 3. Sachsenweite Plant-for-the-Planet Akademie im Internationalen Begegnungszentrum in Ostritz / Marienthal (im Dreiländereck Polen, Tschechien, Deutschland) durchgeführt.
52 Schüler aus 7 verschiedenen Schulen haben sich zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden lassen.
Martin, der Hauptmoderator der Akademie, begrüßte die angereisten Schüler und Lehrer am Morgen. Zoe, Isabel, Darius und Max, Klimabotschafter vom Christian-Weise-Gymnasium Zittau (hier fand im vergangenen Schuljahr die 2. Sachsenweite Plant-for-the-Planet Akademie statt) hielten den Standardvortrag ganz souverän.
Im Anschluss gab es unterschiedliche Themen in Gruppen zu bearbeiten. Hier waren die erfahrenen Klimabotschafter Selina, Anika, Christin, Marla, Aron, Paula, Luise und Lisa als Co-Moderatoren im Einsatz. Auch sie sind Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums.
Am Abend kamen extra Eltern, Geschwister und weitere Gäste zur Abschlussveranstaltung, um zu sehen, was die Teilnehmer an diesem Tag gelernt haben.

Das Essen und die Unterkunft im IBZ waren super. Vielen Dank an die Mitarbeiter.

Am Sonnabend ging es dann in den Klosterwald von Ostritz, wo ca. 40 Teilnehmer der Akademie 300 Buchen unter der Anleitung des Försters pflanzten.

Hoffen wir, dass die neu ausgebildeten Klimabotschafter ihr erworbenes Wissen in ihren Schulen und Orten anwenden können.

Gefördert wurde die Akademie vom Sächsischen Umweltministerium und Kultusministerium.
Leider war kein Vertreter zur Akademie selbst gekommen.

Die Fahrtkosten der Referenten und der Co-Moderatoren wurden vom Förderverein des Christian-Weise-Gymnasiums übernommen. Auch an ihn ein Dankeschön.
Mira Evers
(Ethiklehrerin und Betreuerin der Plant-for-the-Planet Gruppe am Christian-Weise-Gymnasium Zittau)

Diana Wagner

Redakteurin