12. November 2014

Besichtigung des Zittauer Stadtmuseums im GEWI-Profilunterricht

Am 10.11.2014 besuchten wir – die Schülergruppe des gesellschaftlich-wissenschaftlichen Profils der 8. Klassen – mit unserer Lehrerin Frau Evers das Zittauer Stadtmuseum. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema „Geld und Geltung“. Dazu fanden wir auch im Museum interessante Ausstellungsstücke wie z.B. ein altes Losrad (hier konnten mittellose junge Frauen, die heiraten wollten, Geld für eine Heirat/ die Mitgift gewinnen, wenn sie Glück hatten). Die Folterkammer war besonders spannend! Diebe und andere Kriminelle wurden hier mit verschiedenen Foltergegenständen gequält.
Grundsätzlich gibt es viele interessante Sachen im Museum zu sehen. Etwas Besonderes ist ein 3-D-Modell der alten Stadt Zittau.
Die Führung durch den Museumsleiter Herrn Winzeler war toll gemacht.
Unsere Exkursion wurde vom Förderverein des CWG unterstützt – dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Simon Ufer, 8r

20141110_142924[1]

Diana Wagner

Redakteurin