17. Dezember 2013

Plant for the Planet

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins,

in meiner E-Mail an sie möchte ich Ihnen von unseren Erlebnissen auf der „Plant for the Planet“- Akademie in Dresden vom 18.11. bis 19.11.2013 berichten.

Am Montag den 18.11. begann alles mit dem Einlass. Die Akademie fand im Kultusministerium statt. Beim Einlass wurden unsere Namen registriert, jeder musste ein Los ziehen, alle bekamen ein „Plant for the Planet“- T-Shirt und zu guter Letzt wurde von jedem ein Foto gemacht (von jedem der eine Genehmigung dafür hatte).

Danach wurden wir freundlich von vielen Moderatoren begrüßt, diese kamen alle vom Bürgerwiese Gymnasium in Dresden und hatten diese Akademie organisiert.

Nach der Begrüßung und dem Kennenlernen hielten bereits ernannte Botschafter für Klimagerechtigkeit einen Vortrag, der uns alle sehr davon überzeugt hatte bei „Plant for the Planet“ mitzumachen und vor allem aktiv zu werden. (Leider habe ich diesen nicht im Internet gefunden.)

Als der Vortrag zu Ende war, durften alle noch Fragen stellen.

In der folgenden Bewegungspause durften alle auf einen abgegrenzten Hof gehen, in dem es genug Platz für die Jüngeren gab um sich auszutoben, ohne dabei Lehrer oder ältere Schüler zu behindern.

Das Weltspiel war auch ein „High-Light“, weil man dabei ganz genau erfuhr, was eigentlich Verteilungsgerechtigkeit bedeutet (in Hinsicht auf Klimagerechtigkeit).Es bedeutet, dass beispielsweise ein Amerikaner viel mehr CO2 ausstößt als ein Afrikaner. Es müsste eine Mindestgrenze für den CO2-Ausstoß jedes Menschen geben, denn mit einer gesetzlich festgelegten Grenze, könnte jeder Mensch nur eine bestimmte Menge an CO2 ausstoßen. Wenn ein Mensch jedoch mehr ausstößt, so muss er zum Beispiel einem Afrikaner seine Rechte an seinem CO2-Ausstoß abkaufen, dieser könnte sich dadurch einen besseren Lebensstandard leisten. Es wäre ein Kreislauf.

Nach dem Weltspiel gab es ein Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen, das heißt, dass die am Anfang gezogenen Lose nun ihren Sinn einlösten. Es gab ca. fünf verschiedene Arbeitsgruppen, in denen in jeweils abgetrennten Räumen, jeder Schüler einen Teil des Vortrags (der am Anfang des Tages die Schüler des Bürgerwiese Gymnasiums gehalten wurde) vortragen musste. Aus jeder Arbeitsgruppe wurden zwei Schüler ausgewählt, die am Abend diesen Vortrag im World Trade Center in Dresden vor Eltern, Lehrern, Schülern und Interessierten halten durften.Auch zwei Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums wurden ausgewählt: Selina Schöbel und ich, Aylin Ceylan.

Danach stand das „World Café“ auf der Tagesordnung, über welches ich Ihnen leider nichts berichten kann, weil ich in der Zeit für den Vortrag im World Trade Center üben musste.

Gegen 13.00 Uhr gab es dann ein leckeres Mittagessen, welches aus Nudeln mit Tomatensoße und roter Grütze mit Vanillesoße zum Nachtisch bestand.

Spannend war auch die Arbeit in Schulgruppen, bei der wir unsere ersten eigenen Projekte an unserer Schule planen konnten. Schauen Sie doch mal rein bei www.plantforzittau.wordpress.com ! Dort finden Sie unsere Ideen und auch, welche Ideen wir schon in die Tat umgesetzt haben oder welche noch in Arbeit sind.

Der Film „Der Mann, der Bäume pflanzte“ wurde danach gezeigt.Schauen Sie doch mal rein: http://www.youtube.com/watch?v=LQ0Qc2AEeyI

Danach gab es eine Kuchenpause in der es leckeren Kuchen, saftige Früchte, Säfte und Wasser gab.

Nach der Kuchenpause sind alle Schüler zu einem Platz in Zentrumnähe gelaufen und durften zuschauen wie ein großer Baum gepflanzt wurde. Bei der Aktion war auch ein Radioteam da, welches die Schüler des Bürgerwiese Gymnasiums interviewt hatte.

Anschließend gingen alle in der Jugendherberge Abendbrot essen.

Es folgte die Präsentation der 9 Schüler im World Trade Center in Dresden.Nach dem gut gelungenen Vortrag wurden alle Schüler, die an der Akademie teilgenommen haben zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt. Alle bekamen eine Urkunde und einen Beutel, in dem sich viele Bücher und eine Tafel der Guten Schokolade befanden. (Die gute Schokolade ist ein Fair Trade gehandeltes Produkt von „Plant for the Planet“)

Am Dienstag den 19.11 wurden insgesamt 450 Bäume und Sträucher von ca. 70 Schülern aus Sachen in Dresden Hellerau gepflanzt.

Wir alle danken Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffen dass wir auch in Zukunft auf Sie zählen können. Nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle Mitglieder des Fördervereins.

D A N K E !

Mit freundlichen Grüßen

Aylin Ceylan

Tags:

Diana Wagner

Redakteurin