11. Dezember 2018

Adventsprojekt 2018

Die Religionsschüler des CWG feierten am Nikolaustag einen traditionellen ökumenischen Schülergottesdient in der Weberkirche. Das Unterrichtsprojektwurde von den evangelischen Lehrerinnen und Lehrern und vom katholischen Religionslehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern für Schüler gestaltet.  Auch wenn das Singen nicht immer perfekt begleitet wurde, war es doch ein stimmungsvolles Erlebnis. Einige Schüler hatten sich Lieder gewünscht, die schon vor fünf Jahren in der Weberkirche beim Weihnachtskonzert erklangen. Diesmal wurde unter dem Motto „Wer bringt uns was?“ mit Adventsliedern, Gebeten und Anspielen über die Schenkenden, das Schenken und uns Beschenkte nachgedacht. Nicht nur Bischof Nikolaus hatte schon vor über 1700 Jahren die wichtigste Frage beim Schenken gestellt: Wem schenke ich was, das Leben ermöglicht? Die Lesung aus dem Lukasevangelium enthielt die mutmachende Botschaft der Geburt des „Menschensohnes“, die unser Leben grundsätzlich ändert. Bei den großen Schülern wurden die Worte des Engels sogar in Griechisch vorgelesen. Auch wir werden in den Advents- und Weihnachtstagen die friedvolle Gemeinschaft im Familien- und Freundeskreis wohl höher schätzen als überteuerte Geschenke. Vielen Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, das Fest als Chance zu nutzen, um in der Unbeständigkeit unserer Welt bei den Menschen, die ihnen wichtig sind, Halt zu suchen und zu finden. Denken wir daran, dass unser kleines Leben mit einem Platz im größten Herzen der Welt bereits beschenkt wurde.

Dank sei den vielen Mitgestaltern und dem Förderverein unseres Gymnasiums gesagt, die dieses Projekt erst ermöglichten.

A. Dautz

Diana Wagner

Redakteurin