13. August 2017

Christlicher Schuljahresabschluss ist Tradition

Ein Sofa vor dem Altar? Eine Hängematte im Pfarrgarten? Was war an dem Sommertag an der Marienkirche in Zittau los?

Am 20.06.17 fand um 18.00 Uhr der traditionelle Schuljahresabschluss in der Marienkirche Zittau statt. Diese ökumenische Feier stand dieses Jahr unter dem Motto „Mach mal Pause“. Schülerinnen und Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums, aber auch Absolventen der Zittauer Oberschulen und die Junge Gemeinde aus Olbersdorf waren eingeladen, um gemeinsam Abschied vom Schuljahr 2016/17 zu nehmen.

Der Schülergottesdienst wurde von vielen Schülern mitgestaltet. Vom Anspiel über Psalm bis zur  Verkündigung waren Schülerinnen und Schüler aktiv dabei. Ganz besonders schön waren die herausragenden Beiträge zur musikalischen Gestaltung. Nicht nur der schulübergreifende Chor unter Leitung von Felix Weickelt, auch ein Arrangement mit Flöte und Trompete, eine kleine Band der Elim-Gemeinde, die sehr gut war, Herr Sidon sang und Felix Weickelt ließ die Orgel  erschallen. Zum Schluss wurden die Abiturienten und Realschüler besonders gesegnet und alle fünzig Anwesenden von Herrn Pfarrer Dr. Mai und Pfarrer Cech unter Gottes Schutz gestellt. Danke allen Mitgestaltern.

Die folgende kleine Grillparty war ein Erfolg. Nicht nur weil es viele Helfer gab. Die katholische Gemeinde war ein guter Gastgeber. Herr Goth und Herr Glaubitz hatten im Vorfeld für das Aufstellen einer Pfeilegründung zur Nutzung des Volleyballnetzes der Gemeinde beigetragen. Vielen Dank!

Auch der Förderverein des CWG hat diese Projekt wie jedes Jahr unterstützt. Danke!

Adrian Dautz

 

Diana Wagner

Redakteurin