04. Januar 2017

„Ganz großes Kino“

Wer geht nicht gern ins Kino? Die große Projektionsfläche, hervorragende Bild- und Tonqualität, aber auch die bequeme Kinoatmosphäre sind unersetzbare Vorteile Filmvorführungen zu genießen. Schule und Kino scheinen sich auszuschließen. Aber nicht bei unsa. Am Christian-Weise-Gymnasium Zittau werden die Nähe zum Filmpalast, aber auch zum Kronenkino Zittau gern zu Unterrichtszwecken genutzt.,

Am 11.11.16 konnten alle 10. Klassen und die gesamte Oberstufe den Film ganz besonderen Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ sehen. Über 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren Ethik- und ReligionslehrerInnen besuchten die Vorführung. Der ausgezeichnete französische Dokumentarfilm über die Suche nach den Möglichkeiten, die globale ökologische, wirtschaftliche und politische Krise in den Griff zu bekommen, kam gut an. Zwei Stunden lang wurden sehr anschauliche Beispiele gezeigt, um eine zukunftsfähige Land- und Geldwirtschaft im Sinne der Menschen zu gestalten. Cyril Dion und Mélanie Laurent reisten zwar auch mit Jeeps und Flugzeugen in verschiedenen Kontinenten und Ländern, um nach den zarten Pflänzchen des Neubeginns eines nachhaltigen Lebens zu suchen, aber sie zeigten Beispiele, die beeindruckten. Vielleicht wäre „urbanes Gärtnern“ oder die lokale Währung zur Sicherung des heimischen Handels und Handwerks etwas für Zittau und Umgebung? Der Film stellte gute Fragen und machte sehr nachdenklich.

Einige Schüler sagten in Auswertung des Besuchs, dass sie so eine Dokumentation nicht in ihrer Freizeit angesehen hätten. So war das schulische Angebot eine Bereicherung. Nur die Länge des Films und die mehrsprachigen, etwas zu kurz eingeblendeten Untertitel wurden kritisiert.

Am 19.12.16 durften die 9. Klassen die sehr gute Literaturverfilmung von Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“ im Filmpalast Zittau erleben. Die Chefin des Kinos, Frau Schaller, hatte kurzfristig diesen Kinobesuch ermöglicht. Vielen Dank. Die rasante Heldenreise der Jugendlichen auf der großen Leinwand zu sehen, war ein beeindruckendes Erlebnis. Einige Schüler hatten vorher den Roman als Schullektüre gelesen. Fatih Akins Filmversion mit Anand Batbileg und Tristan Göbel nimmt die Dynamik und die Jugendperspektive geschickt auf, um einen mitreißenden Befreiungsversuch von festgefahrenen Konventionen und Vorurteilen zu liefern. Es ging um große Themen: Liebe, Freundschaft, Familie, aber auch Schule. Gerade kurz vor Weihnachten war es angenehm, Gegenwartsliteratur an einem anderen Ort zu erleben. Der Klasse 9f2 konnte aufgrund des Vertretungsplans sehr kurzfristig eine Beteiligung zugesagt werden. Hoffentlich ist die Neugier am einmalig ruppig-jugendsprachlichem Text des Wolfgang Herrndorf durch den Film bei den Schülern geweckt worden, die das Werk noch nicht lesen konnten. Für den Deutschunterricht in den Klassen 8 oder 9 ist dieses aktuelle Jugendbuch unverzichtbar. Schließlich wurde es sogar zum meistgespielten Jugendstück an deutschen Bühnen.

Dank sei hier dem Förderverein gesagt, der beide Kinobesuche großzügig unterstützte, indem der Vorstand kurzfristig half, die Besuche zu finanzieren. Nochmals einen Dank an das Kinoteam und alle beteiligten Lehrer unseres Gymnasiums, von der Planerin bis zur Begleiterin.

Viele Grüße

A. Dautz

Diana Wagner

Redakteurin