01. November 2015

Besuch aus Ribe am Christian-Weise-Gymnasium

28 Schüler aus Ribe waren eine Woche bei uns zu Besuch

Am Sonntag, dem 20. September 2015 bekamen 28 Schüler aus der 11. Klasse Besuch aus Dänemark. Die Gäste kamen aus der Ribe Katedralskole. Ribe ist die älteste Stadt in Dänemark und liegt an der Nordseeküste. Eine Woche wohnten die dänischen Gäste in deutschen Gastfamilien und lernten deren Alltag kennen.
Am Sonntagabend nahmen wir die Gäste in Görlitz am Bahnhof in Empfang. Alle waren sehr aufgeregt. Das Kennenlernen war in den meisten Fällen kein Problem, da viele sehr gut Deutsch sprechen konnten.
Am Montagmorgen sahen sie dann das erste Mal unsere Schule und wurden durch ein paar nette Worte von unserem Schulleiter, Herrn Groch und dem Oberstufenberater, Herrn Merker, in der Aula begrüßt. Danach hatten viele Gastschüler Präsentationen von typisch dänischen Themen, die sie in jüngeren Klassen auf Deutsch halten mussten. Nach der Schule führten wir, die deutschen Schüler, die dänischen Gäste durch Zittau, wobei wir uns noch besser kennenlernen konnten.
Am Dienstag ging es für die dänischen Schüler und ein paar deutsche Schüler nach Görlitz in das Schlesische Museum und zur Europabrücke. Die Stadt löste bei den meisten Austauschschülern Begeisterung aus, so dass die Stimmung in der Gruppe sehr gut war. Nach den schulischen Aktivitäten konnte jeder individuell seinen Nachmittag gestalten. Ein paar gingen Bowlen, zeigten den Dänen den Olbersdorfer See oder unternahmen etwas mit ihren Familien.
Mittwoch war vor allem für uns Deutsche das Highlight der Woche, da wir alle gemeinsam nach Dresden fuhren. Dort besuchten wir das Panometer (derzeitige Ausstellung:
„Barockes Dresden“), machten Stadtführungen und verbrachten noch mehr Zeit mit unseren Gastschülern.
Etwas ganz Besonderes für die Dänen war allerdings die Wanderung in den Mühlsteinbrüchen am Donnerstag. Denn viele von ihnen sahen das erste Mal die Berge und konnten das schöne Zittauer Gebirge bewundern. Am Nachmittag wurde zusammen ein Geburtstag gefeiert und spätestens dann waren alle kulturellen und sprachlichen Barrieren überwunden. Uns wurden sogar ein paar dänische Worte beigebracht, in der Hoffnung, dass wir sie bis zu unserem Besuch in Ribe behalten würden.
Am Freitag besuchten alle deutschen Schüler den Unterricht und nahmen ihre Gastschüler mit.
Abends wurde noch einmal die Woche gefeiert. Dafür hatten einige deutsche Schüler die Mensa des Gymnasiums hergerichtet. Dort verbrachten wir noch einen schönen Abend zusammen. Eins ist sicher, jetzt können wir alle ein paar gute dänische Tänze und hoffen, dass wir im Februar den Dänen ein paar deutsche Tänze beibringen können.
Dies alles wurde uns vor allem auch durch den Förderverein des Christian – Weise – Gymnasiums ermöglicht, weshalb wir uns besonders bei dem „Freunde und Förderer des Christian-Weise-Gymnasium in Zittau e.V.“ für die finanzielle Unterstützung bedanken möchten. Durch sie können wir Teil eines solchen internationalen Projektes sein, welches jetzt schon ein einmaliges Erlebnis ist. Deswegen freuen wir uns alle sehr darauf, im Februar in der Woche vom 29.02.2016-06.03.2016 nach Ribe zu fahren und unsere neugewonnen Freunde wieder zu treffen.

Sarah Czeczine

Diana Wagner

Redakteurin