07. September 2015

Freiheit spüren, leben, feiern

Der ökumenischen Schuljahresabschlussgottesdienst am 23.06.15 in der Marienkirche Zittau wurde von Schülerinnen und Schülern gestaltet, um die Abiturienten und Oberschulabsolventen im christlichen Sinne feierlich zu verabschieden.
Die Religionslehrer des Christian-Weise-Gymnasiums und die Gemeindereferentin Frau Kanzler-Saberniak hatten alle interessierten Schüler ab Klasse 8 eingeladen, um an einem schönen Sommerabend das Gefühl von Freiheit zu erspüren. Unter dem diesjährigen Motto „frei…FREIheit!“ feierten die Schüler mit ihren Lehrern das Geschaffte und erlaubten sich einen Ausblick auf die Ferien und den Neustart. Der von Pfarrer Christian Mai geleitete Gottesdienst wurde vom Schülerkammerchor unter Leitung von Felix Weickelt sehr feierlich gestaltet. Die Worte des Apostels Paulus: „Ihr seid zur Freiheit berufen…“ waren Anstoß, um über das Leben in Freiheit und den Umgang mit dem höchsten Gut nachzudenken. Die Freude darüber zu teilen und das Geschenk der Freiheit zu loben war ein Anliegen. Wie gehen wir mit der Freiheit um? Welchen Grenzen erkennen wir? Im Umgang mit unseren Mitmenschen sollten wir uns bewusst werden, dass nur Offenheit und Zuwendung die Zukunft sichert. Der Segen für die Schüler war der Höhepunkt der Feier.
Allen beteiligten Schülern und Lehrern sei hier Dank gesagt.
Die Feier klang mit geselligem Beisammensein im Pfarrgarten aus. Bis in die Abendstunden hinein gab es Lieder und gute Gespräche. Vielen Dank dem Förderverein für die Hilfe.

Adrian Dautz

Schülergottesdienst 2015.1Schülergottesdienst 2015.2

Diana Wagner

Redakteurin