03. Mai 2015

Schulkino in aller Frühe

Das Angebot der SchulKinowoche Sachsen, mit Schülern ins Kino zu gehen, konnten in diesem Jahr drei fünfte Klassen wahrnehmen. Das Bilderlebnis im großen Kino ist eine besondere Lernerfahrung. Die Literaturverfilmung „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ nach dem beliebten Kinderbuch von Andreas Steinhöfel wurde am 26.03.15 im Filmpalast Zittau gezeigt. Allerdings schon um 08.00 Uhr morgens. Nicht nur für Filmvorführer, auch für Schüler und Lehrer war das eine ungewöhnliche Zeit. Doch durch die Unterstützung des Fördervereins konnten die Schüler den Klassenraum gegen den Kinosaal tauschen. Der lustige Film über die Freundschaft eines „tiefbegabten“ Jungen und seinem hochbegabten Freund ist sehr unterhaltsam. Das liegt natürlich an der hervorragenden literarischen Vorlage von Andreas Steinhöfel, die von den Schülern im Deutschunterricht gelesen wird. Rico lebt mit seiner Mutter in einem Berliner Altbau. Im Haus kennt er sich bestens aus. Rico sieht sich mit Vorliebe die Wohnungen anderer Leute an. Er besucht eine Sonderschule und soll Ferientagebuch schreiben. Doch dazu kommt er kaum. Schließlich lernt er Oskar kennen. Aber nicht nur das verfallene Hinterhaus mit seinen „Tieferschatten“ bereitet ihm Sorgen. Auch der Entführer „Mister 2000“ und sein neuer Freund Oskar halten ihn auf Trab. Ein Kinderkrimi aus ungewöhnlicher Perspektive.
Die Schüler fanden den Film sehr gut. Viele sind schon auf den nächsten Teil: „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ gespannt, der einen neuen Fall verspricht und am 11.06.15 in die Kinos kommt. Und übrigens: Lesen kann man das tolle gleichnamige Buch auch.

Adrian Dautz

Diana Wagner

Redakteurin