03. Mai 2015

Ein kleiner Prinz, der Großes leistet

Der Besuch des Weihnachtsmärchens im Gerhart-Hauptmann-Theater ist ein kultureller Höhepunkt im Schulleben der fünften Klassen. Im Jahr 2014 wurde bereits die Vorbereitung des Besuchs sehr spannend. Bereits im September waren die Karten für Schülervorstellungen ausverkauft. Allein der Großzügigkeit und dem Fleiß der Theatermitarbeiter und Schauspieler ist es zu danken, dass eine Besuchsmöglichkeit für uns geschaffen wurde. So konnten die fünften Klassen des CWG am 25.11.14 um 10.00 Uhr zu einer Zusatzvorstellung ins Theater gehen.
Mit einiger Skepsis und vielen Bildern und Geschichten im Kopf begaben wir uns ins Theater. Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ stand auf dem Programm. So ein hochphilosophischer Stoff um den Lebenssinn, Freundschaft und Tod als Weihnachtsmärchen? Katinka Maché mit Perücke als kleiner Prinz auf seinem Asteroiden sang ein Lied über Freundschaft. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Die Suche nach einem Freund auf der Erde und die Begegnungen auf den Planeten waren sehr gut ausgestattet dargestellt. Liebevoll und aufwändig waren die Kulissen und Lichteffekte gestaltet. Nur drei Schauspieler waren in allen Rollen zu sehen. Zum Schlussbild mussten alle Assistentinnen aktiv werden, damit die fantasievolle, geniale Schlange und der Pilot auftreten konnten. „Der kleine Prinz“ hat nicht nur in der Adventszeit berührt und nachdenklich gemacht. Ein Stück für Kinder und Erwachsene, dass jeder gesehen haben sollte, der seine Fantasie und Wahrheitsliebe bewahren will. Schade, dass es jetzt abgespielt ist.
Das Stück wurde ausführlich diskutiert und besprochen. Sogar einige Schüler-Rezensionen mit freundlichen Besprechungen gelangten ins Theater. Dem Theater und dem Förderverein nochmals vielen Dank für das tolle Erlebnis.

Adrian Dautz

Diana Wagner

Redakteurin