12. November 2014

Physik zum Anfassen

Das versprach ein Ausflug in das Schülerlabor DeltaX des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) den Schülern der Klasse 6t des Christian-Weise-Gymnasiums Zittau. Früh am Morgen des 5.November ging es mit einem Reisebus auf nach Rossendorf, südlich von Dresden. Nach der Ankunft im HZDR und einer Einweisung begann das Forschen im Stationsbetrieb. Das Thema hieß: „Auf der Suche nach Licht und Farbe“.
An einer Station mit leuchtenden Körpern ging es darum, die Farben des weißen Lichtes zu untersuchen und herauszufinden, welche Körper neben Licht auch Wärme abgeben. An der Station der additiven Farbmischung erfuhren wir, wie aus vielen Farben eine wird und was für Farben entstehen, wenn man unterschiedlich gefärbtes Licht mischt. Zwischen der ersten und zweiten Station gab es eine Mittagspause in der Kantine des HZDR. Dann wurde an der letzten Station die subtraktive Farbmischung erklärt, und wie wir etwas wahrnehmen, und wann wir es wahrnehmen. Nach einem super interessanten Tag ging es wieder mit dem Reisebus gen Heimat.
Wir möchten dem Verein „Freunde und Förderer des Christian-Weise-Gymnasium in Zittau e. V.“ herzlich für die Gewährung einer finanziellen Zuwendung zu den Fahrtkosten danken.

Alexander R. Szczuka, Klasse 6t

Für die unkomplizierte Genehmigung der finanziellen Zuwendung möchte ich mich bei Ihnen (stellvertretend für alle Vorstandsmitglieder) herzlich bedanken.

Ulrich Franz
Klassenlehrer 6t

Diana Wagner

Redakteurin