01. September 2014

Exkursionsfahrt zum MDR nach Leipzig

Medien, wie Fernsehen und Radio, sind ständig in unserem Leben vorhanden und auch im gesellschaftswissenschaftlichen Profil behandeln wir dieses Thema in der 8. Klasse.  Deshalb fuhren wir am Mittwoch, den 16.07.2014, mit Frau Evers, Frau Eberhardt und Herrn Fritsch nach Leipzig, denn dort hat ein regionales Medienunternehmen seinen Hauptsitz – der MDR. Der MDR beinhaltet Fernsehen und Radio. Er ist in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verbreitet und ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Ein Mitarbeiter des MDR zeigte uns die unterschiedlichen Studios sowie Kostümräume und Filmsets. Wir erfuhren eine Menge über die Geschichte des MDR und hatten vom MDR – Turm einen wunderschönen Ausblick auf Leipzig. Einige unserer Mitschüler konnten auch selber testen wie es ist, als Nachrichtensprecher vor der Kamera zu stehen und die Nachrichten vorzutragen. Außerdem besuchten wir noch das Panometer, in dem gerade die Völkerschlacht bei Leipzig dargestellt wurde. Durch verschiedene Licht- und Akustikeffekte hatten wir das Gefühl mitten im Jahr 1813 gelandet zu sein.

An diesem Tag haben wir sehr viel über die Produktion von Nachrichten im MDR, aber auch den Dreh von Werbesendungen und Fernsehserien erfahren. Es war sehr spannend einmal hinter die Kulissen eines Medienunternehmens schauen zu dürfen und etwas über dessen Geschichte herauszufinden.

Sara Güssow

Klasse 8f1

Wir, die Lehrer des GEWI-Profils Klasse 8: Frau Eberhardt, Herr Fritsch und Frau Evers, bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein

vor der Leinwand von den Darstellern von "In aller Freundschaft"

vor der Leinwand von den Darstellern von „In aller Freundschaft“

beim Rundgang

beim Rundgang

Schüler im MDR - aktuell Studio

Schüler im MDR – aktuell Studio

.

 

Diana Wagner

Redakteurin