Archiv für 2014

21. Dezember 2014 – Diana Wagner, Redakteurin

Geschichten aus dem Tagebuch der Anne Frank

Anne Frank ist ein Theater-Mitmach-Lernprojekt zum Thema Toleranz und Demokratie.
Das Stück spielt während der 2 Jahre (1942-1944) im Versteck. Es handelt sich um eine szenische Collage. Zwei Mädchen erscheinen auf der Bühne, finden einen Koffer und entdecken neben vielen Fotos auch das Tagebuch der Anne Frank. Die Metamorphose beginnt- beide Mädchen schlüpfen in Anne Franks Geschichte. In 24 Bilder wird die Geschichte der Anne Frank und ihrer Familie nacherzählt. Eingebettet in die NS Zeit klärt das Theaterstück auf eröffnet eine Diskussion über die aktuelle Situation des Rechtsextremismus in Deutschland.

Mein Eindruck
Als ich gehört habe, dass wir uns ein Stück über Anne Frank ansehen werden, habe ich mich sehr gefreut.
Ich kannte das Tagebuch, aber dennoch nicht den ganzen Inhalt.
In den Stück wurden die Gefühle und Gedanken von Anne zur Zeit des 2. Weltkrieges und der Judenverfolgung klar gezeigt. Ich konnte mich gut in Anne hineinversetzen und nachvollziehen, wie es damals für sie sein musste und was es heißt, in ständiger Angst zu leben. Meiner Meinung nach haben die Schauspieler die Gedanken, Ansichten, Hoffnungen und Gefühle wunderbar vermittelt.
Anschließend gab es in der Aula noch eine umfangreiche Diskussion mit den Schauspielern und dem Regisseur.
Unsere Klasse 10f3 hatte danach noch einen Workshop mit den Schauspielern. So konnten wir selbst einmal auf der Bühne stehen und eine kleine Szene spielen. Außerdem haben wir über Vorurteile gesprochen, so wie damals Menschen Vorurteile gegenüber Juden hatten.
In meinen Augen war alles sehr aufschlussreich und ein gelungener Geschichtsunterricht „einmal anders“.

Antonia Sickert
10f3

Bild1

16. Dezember 2014 – Diana Wagner, Redakteurin

Theaterstück „ABSAUFEN“ im Rahmen der Zittauer Anti-Drogen-Woche

Am 26.11.14 durften wir, die Klasse 7t und Frau Knüpfer, gemeinsam mit den Klassen 7f1 und 8t im Rahmen der Zittauer Anti-Drogen-Woche das Theaterstück „ABSAUFEN“ in der Villa ansehen.
In diesem Stück spielt eine junge Dresdner Schauspielerin Marie, eine Sozialarbeiterin und berichtet sehr überzeugend über ihre Arbeit mit Jugendlichen im Rahmen der Suchthilfe. Nach einer Weile stellt sich heraus, dass auch die Sozialarbeiterin selbst und ihre Tochter Probleme mit Alkohol haben.
Im anschließenden Gespräch wurden wir über die Folgen des Alkoholmissbrauchs informiert, bei einem Quiz konnten wir kleine Preise gewinnen.
Auf dem Nachhauseweg waren wir alle sehr ergriffen und aufgewühlt.

09. Dezember 2014 – Diana Wagner, Redakteurin

Schüleraustausch zwischen dem Christian- Weise- Gymnasium Zittau und Ribekatedralskole in Ribe (Dänemark)

Deutsch-Dänische-Austauschwoche Runde 1
Seit über 20 Jahren findet der Schüleraustausch zwischen dem Christian- Weise- Gymnasium Zittau und Ribekatedralskole in Ribe (Dänemark) statt. Und es ist jedes Mal ein Erlebnis. In diesem Jahr waren nun wir, die Schüler der 11. Klasse des Schuljahres 2014/15 an der Reihe. Die 21 Dänischen Schüler waren alle sehr sympathisch, und jeder der Gastgeber ist mit seinem Gast hervorragend ausgekommen. Die Woche vom 09. – 15. November war leider zu schnell rum. Die Dänen haben eine Menge erlebt. Sie waren in Dresden und Bautzen und haben sich die Mühlsteinbrüche angesehen. Allen wird die Fahrt nach Dresden besonders im Gedächtnis geblieben sein. Der Besuch im Grünen Gewölbe war durchaus informativ und in der Freizeit hatte man die Gelegenheit den berühmten Dresdner Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wir möchten uns alle ganz herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Exkursion nach Dresden sowie bei den Lehrern Herr Merker und Frau Kaiser dafür bedanken, dass sie diese tolle Woche möglich gemacht haben. Wir sind auch sehr gespannt auf die Rückrunde vom 08. – 15. März 2015.
Marcus Kästner & Pascal Herfort

03. Dezember 2014 – Diana Wagner, Redakteurin

Ein kleiner Rückblick auf 2014

Liebe Mitglieder und Förderer sowie alle Interessierte,

2014 konnte der Förderverein (Stand 3.12.2014) 31 schulische Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt 4.500,50 € fördern und unterstützen.

253 Mitglieder (Stand 31.10.2014), zahlreiche Spender und finanzielle Unterstützer machten dies möglich. Dafür sagen wir im Namen aller Schüler, Lehrer und auch Eltern DANKE.

Wir möchten auf diesem Wege auch alle die ermutigen, die sich bis jetzt noch nicht zu einer Mitgliedschaft entschließen konnten. Wie Sie sehen, Ihr Mitgliedsbeitrag ist in guten Händen und fließt zu 100% in schulische Aktivitäten und Projekte für alle Schüler am Christian-Weise-Gymnasium.

Also HERZLICH WILLKOMMEN und werden Sie mit einem Jahresbeitrag von nur 13 € ein NEUES MITGLIED in unserem Verein.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2015

der Förderverein „Freunde und Förderer des Christian-Weise-Gymnasiums Zittau e.V.“

– Diana Wagner, Redakteurin

Adventsgrüße

Liebe Mitglieder und Förderer unseres Vereines sowie alle Schüler und Lehrer des Christian-Weise-Gymnasiums in Zittau,

2014 neigt sich dem Ende und wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr Fördervereinsarbeit zurück. Herzlichen Dank an alle für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen auf diesem Wege eine schöne Adventszeit sowie ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Möge sich die Hektik und der Stress zum Jahresende in Grenzen halten.

Einen guten Start ins Jahr 2014 wünscht

der Vorstand des Fördervereines

12. November 2014 – Diana Wagner, Redakteurin

Besichtigung des Zittauer Stadtmuseums im GEWI-Profilunterricht

Am 10.11.2014 besuchten wir – die Schülergruppe des gesellschaftlich-wissenschaftlichen Profils der 8. Klassen – mit unserer Lehrerin Frau Evers das Zittauer Stadtmuseum. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema „Geld und Geltung“. Dazu fanden wir auch im Museum interessante Ausstellungsstücke wie z.B. ein altes Losrad (hier konnten mittellose junge Frauen, die heiraten wollten, Geld für eine Heirat/ die Mitgift gewinnen, wenn sie Glück hatten). Die Folterkammer war besonders spannend! Diebe und andere Kriminelle wurden hier mit verschiedenen Foltergegenständen gequält.
Grundsätzlich gibt es viele interessante Sachen im Museum zu sehen. Etwas Besonderes ist ein 3-D-Modell der alten Stadt Zittau.

– Diana Wagner, Redakteurin

Physik zum Anfassen

Das versprach ein Ausflug in das Schülerlabor DeltaX des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) den Schülern der Klasse 6t des Christian-Weise-Gymnasiums Zittau. Früh am Morgen des 5.November ging es mit einem Reisebus auf nach Rossendorf, südlich von Dresden. Nach der Ankunft im HZDR und einer Einweisung begann das Forschen im Stationsbetrieb. Das Thema hieß: „Auf der Suche nach Licht und Farbe“.