30. Oktober 2013

Besuch in Rossendorf zum Thema Biotechnologie im März 2013

Seit dem letzten Schuljahr gibt es an unserem Gymnasium einen Wahlgrundkurs Biotechnologie. Die hier angemeldeten Schüler haben ein großes Interesse an biologischen Sachverhalten.   In der Schule ist die praktische Umsetzung verschiedenster Themen in Form von Experimenten leider nicht möglich.  Deshalb war es ein großer Glücksumstand, dass wir in der Forschungseinrichtung in Rossendorf einen Labortag durchführen konnten.

Nach der Begrüßung durch drei junge Professoren erhielten wir zunächst in  Vorträgen einen Überblick über die Forschungseinrichtung.  Die fachlich anspruchsvollen Vorträge waren für die Schüler sehr informativ und haben  den wissenschaftlichen Anspruch an einer solchen Einrichtung deutlich werden lassen.

Danach erfolgte eine kurze Besichtigung verschiedener Labore, bevor die Schüler selbst tätig werden durften. In drei Gruppen wurden die Schüler von den Professoren betreut. Im Wechsel erfolgte die Arbeit an drei Stationen. An einem hochleistungsfähigen Lichtmikroskop wurden Mikropräparate betrachtet und ausgewertet . An einer zweiten Station erfolgte die Isolierung der eigenen DNS nach einer vorgegebenen Schrittfolge. Die dritte experimentelle Arbeit bestand im Ausgießen einer sterilen Agarplatte und der darauffolgenden Beimpfung mit Bakterien unterschiedlichster Gegenstände.

Die Ergebnisse der Bebrütung haben wir eine Woche später auf einer DVD erhalten und im Unterricht nochmals auswerten können.

Die Schüler haben mit großem Einsatz gearbeitet und sind mit vielen neuen Eindrücken und einer hohen Motivation für den weiteren Unterricht wieder nach Hause gefahren.

Frau Faltin (Lehrerin)

Diana Wagner

Redakteurin