21. Juni 2013

Schüler Projekt zum Thema AIDS

Am 21.Juni 2013 führten Englisch und Ethik ein gemeinsames Projekt zum Thema AIDS durch, an dem mehr als 60 Schüler aus allen 10.Klassen teilnahmen, darunter auch Religionsschüler.

Grundlage des Projektes war der südafrikanische Film „Themba“ über einen jungen Fußballer, der mit Gewalt und dem HIV-Virus konfrontiert wird. Nachdem der sehr berührende Film gezeigt wurde, vertieften zwei südafrikanische Volontäre und ein Mitarbeiter der AIDS-Hilfe Dresden das Thema und diskutierten mit den Schülern in englischer Sprache. Die Schüler stellten vielfältige Fragen zum Umgang mit HIV in Südafrika. Auch die Situation in Deutschland wurde thematisiert.

Auf Nachfrage hin bewerteten die Schüler das Projekt und vor allem das Kennenlernen der südafrikanischen Volontäre als sehr interessant und sinnvoll.

 

Andrea Brüggmann (EN/ETH)

Torsten Kahlert

Vorsitzende