10. September 2012

Sommerschule am Christian-Weise-Gymnasium

In der letzten Ferienwoche vor dem Schuljahr 2012/13 wurde etwas Neues an unserer Schule ausprobiert. In den Fächern Fremdsprachen und Mathematik gab es eine Sommerschule. Gute Schüler aus den Klassen 9-11 lernten mit jüngeren Schülern, denen es gerade in den genannten Fächern schwer fällt. Es wurde das Wichtigste aus dem vergangenen Schuljahr wiederholt und geübt. Die lehrenden Schüler bekamen dabei vorab Informationen von den entsprechenden Fachlehrern. Für ihre Lehrtätigkeit erhielten die Schüler am Ende der Woche eine finanzielle Belohnung. Dieses Geld setzte sich zusammen aus einem Betrag, den die Eltern der lernenden Schüler einzahlten und einer Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule.

Nach einer Umfrage stellte sich heraus, dass diese Woche von den geförderten Schülern gut angenommen wurde und auch die Lehrenden hatten viel Spaß bei ihrer Arbeit.

Sicher wird es in den nächsten Jahren eine Fortführung der Sommerschule geben.