Archiv für 2012

10. Oktober 2012 – Mira Evers, Schriftführer

Profilunterricht einmal anders

Am 18. Juli 2012 begaben sich die Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils   Klasse 8 auf Exkursion nach Dresden. Dort besuchten die 14 Schüler im Rahmen des Themas „Medien und Macht“ den MDR.

Es war interessant zu sehen und zu hören, wie Fernsehen und Radio im sächsischen Raum gemacht wird. Leider hatte das Haus der Presse in Dresden kurzfristig abgesagt. So führte uns der Weg nach dem MDR ins Stadtmuseum Dresden, wo wir die Exponate einmal aus medialer Sicht erklärt bekommen haben.

Die Exkursion war auch möglich durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Schule. Vielen Dank.

Bild2_BesuchMDRDresden

17. September 2012 – Mira Evers, Schriftführer

Auf Exkursion in Dresden

Ausflug Synagoge Dresden

 

Im Frühjahr 2012 besuchten die 6. Klassen zu verschiedenen Terminen die neue Synagoge in Dresden. Sie konnten die Inhalte, die sie im Ethikunterricht kennen gelernt hatten, selbst vor Ort noch einmal erkunden.

10. September 2012 – Kerstin Horn,

Sommerschule am Christian-Weise-Gymnasium

In der letzten Ferienwoche vor dem Schuljahr 2012/13 wurde etwas Neues an unserer Schule ausprobiert. In den Fächern Fremdsprachen und Mathematik gab es eine Sommerschule. Gute Schüler aus den Klassen 9-11 lernten mit jüngeren Schülern, denen es gerade in den genannten Fächern schwer fällt.

09. September 2012 – Mira Evers, Schriftführer

Wichtige Mitteilung

Der Vorstand des Fördervereins des Christian-Weise-Gymnasiums hat beschlossen, am 6.10.2012 das Ehemaligentreffen in diesem Jahr nicht durchzuführen. Es liegt daran, dass sich keine einzige Klasse bzw. Jahrgang für diesen Termin angemeldet hat.

18. Juli 2012 – Katrin Müldener, Vorsitzende

Rock im Hof 2012

Ein klares musikalisches „NEIN!“ zu Vorurteilen und Extremismus. Unter diesem Motto

rockten am 18. Juli 2012 junge Menschen zum Newcomer-Bandfestival „Rock im Hof 2012″.

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte zum dritten Mal ein Preis für die Siegerband des Schülerbandfestivals im Christian-Weise-Gymnasium ausgegeben werden. Einen Gutschein über 100,- € bekam zum zweiten Mal die Band des CWG „Senseless Pride“ (Großschönau).

29. Juni 2012 – Anne Pigorsch, Stellvertreter

Abiturfeier 2012

Abi-Rede-Anne-Pigorsch-CWG-Zittau-2012

Am 29.06. fand die diesjährige feierliche Zeugnisausgabe des Abiturjahrganges im Gerhart-Hauptmann-Theater statt.

Dabei war auch der Förderverein vertreten. Es wurden durch den Verein besonders engagierte Schülerinnen und Schüler geehrt. So haben sich beispielsweise manche Preisträger besonders im außerschulischen Bereich als Schulsprecher hervorgetan oder im musischen Bereich bei verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Eine Schülerin hat sich sehr für den Erhalt des Theaters eingesetzt und ein anderer war aktiv am Projekt „Schüler helfen Schülern“ beteiligt.